Samstag, 5. September 2015

Unser Besuch in Wittenberg, Köthen, Oranienbaum und Wörlitz

Unsere 4-tägige Sommerreise in den Fläming.

Vom 27. bis zum 30. August fuhren 30 unserer DNV-Mitglieder nach Wittenberg und Umgebung.
Wir besuchten Wittenberg [Wo wir im Lutherhotel verblieben], Bachstadt Köthen, Schloss Oranienbaum und die Wörlitzer Gartenanlagen. Dort fuhren wir mit Gondeln durch die Gewässer, aßen und tranken Wein an Bord und erfreuten uns an den Klängen des Anhaltischen Kammerorchesters, die für uns aufspielten. Sehr schönes Sommerwetter und gutgelaunte Mitglieder. 
Die Stadt Luthers wird gerade herausgeputzt [2017 ist Lutherjahr, 500 Jahre her, wo Luther mit mächtigen Hammerschlägen seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche schlug.] 
In Schloss Köthen konnte unsere Koryphae Veronika uns Interessantes erläutern über eine [Bachs?]Viola da gamba.
In Schloss Oranienbaum gab's  bei sehr heißem Wetter u.a. eine Führung in den Sommerspeisesaal, der sogenannte Fliesenkeller, mit 1000den Delfter Fliesen, mit verschiedenen Abbildungen. Dort war es kühl. 
Der Schlusspunkt unserer Reise war die Gondelfahrt mit Abendsessen und Musik eines Kammer-ensembles. 
Eine gelungene Reise bei schönstem Wetter in  ein Gebiet das vielen unbekannt war.



Wittenberger Rathaus
Luthers 95 Thesen

Abends im Hofbräuhaus



Bachs Refugium 1717-1723
Zwei Mokumer Plaudertaschen 

Schloss Oranienbaum 

Abendessen auf der Gondel




Sie spielten für uns Mozart 



1 Kommentar:

  1. Kurzer positiver Kommentar - Organisation perfekt! Danke Dörte und Manfred

    AntwortenLöschen